Haben Sie schon einmal Gallium gesehen? Ein Aerogel? Wassermelonen der Renaissance? Nicht? Dann ran an den Monitor – diese Bildungslücken können Sie mit den unterhaltsamen Videos auch im Gänsebratenkoma noch schließen. Und reiner, nutzloser Spaß ist natürlich auch dabei.
(Mehr oder weniger) funktionelle Materialien
Superhydrophobe Oberflächen, Aerogele und magnetische Knete in Aktion: Mal unterhaltsam, mal gruselig zum Anschauen.
Die Macht der Zucht
Ist hier noch jemand, der nicht an die Evolution glaubt? Wer noch Fragen stellt wie „Warum sind die Arten dann heute stabil?“, sollte sich dieses Video nicht entgehen lassen. Die Zucht von Hunden, Pferden und auch Gemüsesorten folgt den gleichen Regeln wie die Evolution, nur ist hier der Selektionsdruck – der künstlich durch den Züchter verursacht wird – um einiges stärker und die Veränderung von Geno- und Phänotyp daher schneller.
Am beeindruckendsten ist sicherlich die Geschichte des Maises: Als Bill Bryson sein Buch „Eine kurze Geschichte der alltäglichen Dinge“ schrieb, wusste man noch nicht, woher der Mais eigentlich kam: Es schien keine Wildform zu geben. Mittlerweile hat man sie gefunden. Wir würden trotz moderner Zahnmedizin diese Wildform vermutlich nicht essen können, und auch für wilde Pfirsiche, Wassermelonen und Auberginen würden wir uns höflich, aber ablehnend bedanken. Trotz etwas Klamauk ein sehenswertes Video.
Chemie-Witze
Können Sie richtig gut Englisch? Dann können Sie sich das folgende Video nach dem Motto „What happened to all the good chemistry jokes?“ – „They Argon!“ antun.
Und zum Schluss der Klassiker – Mr. Bean…
… schleicht sich ins Schullabor. Es gehört schon einiges dazu, mit den dort vorhandenen Sachen solch einen Knalleffekt zu erzielen!
Ich wünsche Ihnen viel Spaß mit den Videos und ein fröhliches, entspanntes Weihnachtsfest! Im neuen Jahr wird es mit einigen Beiträgen aus dem Bereich „Chemisches Rechnen“ dann wieder etwas anstrengender.
Ihre
Schreibe einen Kommentar