Für Förderbanken, Investoren und Patentverwerter
In den dreizehn Jahren, in denen ich bereits Erfindungen bzw. Patente für Investoren und Förderbanken prüfe, ist mir erst ein (allerdings sehr raffiniertes) Perpetuum Mobile untergekommen. „Verrückte Erfinder“ sind meist nicht das Problem, mit dem sich Investmentbanker herumschlagen müssen: Eher hapert es am Realitätssinn der Erfinder, oder ein Erfinder, der es eigentlich besser weiß, versucht dennoch, wenigstens etwas Kostendeckung für die erfinderische Tätigkeit zu erhalten:
- Erfindungen aus dem Hochschulbereich haben oft eine ausreichende Erfindungshöhe, sind aber extrem speziell. Der Nicht-Chemiker fragt sich, ober diese angeblich so bedeutende Verfahrensverbesserung auch in der Industrie, die die Lizenz kaufen soll, eine gleich hohe Bedeutung haben würde. Der oder die Erfinder selbst stellen sich die Frage manchmal nicht.
- Erfindungen aus dem Industriebereich werden manchmal verkauft, weil sie nicht zum eigenen Portfolio passen – manchmal aber auch nur, weil das neu erfundene Verfahren gegenüber dem etablierten Verfahren schlechter ist: Sei es aus genehmigungsrechtlicher Sicht, von der Material- und Energieeffizienz her, der Produktqualität oder aus anderen Gründen.
Auch bei sehr wertvollen Erfindungen bleibt das Problem, sie als Fachfremder beurteilen zu müssen.
„Eine Investition in Wissen bringt immer noch die besten Zinsen.“ Benjamin Franklin
Chemieberatung für Unternehmensberatungen
Das gleiche Problem können Sie als Unternehmensberater haben, wenn Ihr Kunde ein chemisch ausgerichtetes Portfolio hat:
- Welche Auswirkungen könnten Änderungen in der Produktion auf die Akzeptanz des Produktes am Markt haben?
- Gibt es alternative Anwendungen, die den Lebenszyklus eines Produktes am Markt verlängern könnten?
- Welche Auswirkungen werden zukünftige Änderungen im Chemikalienrecht auf die Marktfähigkeit der Produkte haben?
- Was sind die Konkurrenzprodukte, und wie ähnlich sind sie tatsächlich?
Einige konkrete Beratungsbeispiele finden Sie bei den Arbeitsproben.
- Prüfung von Erfindungsmeldungen nach einem festen Schema
- Vermarktungsperspektive von neuen chemischen Verfahren
- Zusammenstellung der Grundlagen des Glycerinmarktes
- Optimierung der Vertriebsstrategie für ein Bündel von Kuppelprodukten
- Lohnt sich der Ausbau einer Lagerstätte?
- Die Unternehmensbewertung auf chemischem Gebiet
- Was kostet eine Tonne? Abschätzung von Chemikalienkosten nach dem Scale-Up