Wie Chemie nicht sein soll, wird auf vielen, unter dem Schlagwort „Chemie“ auffindbaren Bildern sehr schön dargestellt: Fern vom Abzug qualmen überfüllte, mit bonbonfarbigen Lösungen gefüllte Reagenzgläser vor sich hin. Der fachkundige Betrachter wird belustigt, aber nicht überzeugt.
Auch rein dekorative Bilder sollten korrekt sein, aber was ist korrekt? Und ist „korrekt“ nicht gleich „visuell langweilig“? Nicht unbedingt, eine wissenschaftliche Illustration kann ästhetisch sehr ansprechend sein und trotzdem die Sachverhalte richtig wiedergeben.
Für Texte gilt das Selbe: Sie können informativ, sachlich richtig und trotzdem leserlich sein, ohne den imponierenden Stachelpanzer aus Fremd- und Fachbegriffen.
Ich habe schon Werbeagenturen und Verlage, Radio- und Fernsehsender und selbstverständlich Webdesigner dabei unterstützt, ihre Botschaft so zu formulieren, dass sie auch vor fachkundigem Publikum bestehen kann. Sehen Sie dazu die folgenden realen Beispiele:
- Texte – Webseiten, Artikel für Special-Interest-Magazine u. v. m.
- Abbildungen – Bilder zur Vermarktung technischer Investitionsgüter, in diesem Fall von Abluftreinigungsanlagen.