Da wir deutschen selbstständigen Chemiker manchmal Dinge anbieten, die man im Rest der Welt nicht kaufen kann, bekommen wir gelegentlich auch Anfragen aus dem Ausland. Kanada, USA, Ägypten, Syrien, Nigeria, Korea – war bei mir alles schon vertreten. Und dann?
Mancher hat bestimmt schon seine Erfahrungen damit gemacht, wie haarsträubend schief die Kommunikation in solchen Fällen laufen kann. Nachdem ich einmal versucht hatte, eine offene Rechnung im nahen Osten einzutreiben, schwor ich mir zunächst, niemals wieder Anfragen aus Regionen außerhalb Mitteleuropas anzunehmen.
Damit es nicht so laufen muss, veranstaltet die Fachgruppe Freiberufliche Chemiker und Inhaber freier unabhängiger Laboratorien ein Seminar zum Thema „Interkulturelle Kommunikation“, speziell ausgerichtet an den Bedürfnissen selbstständiger Anbieter wissenschaftlicher Dienstleistungen. Das Seminar findet am 18. Januar 2013 in Frankfurt in den Räumen der GDCh statt, Referentin ist Dr. Zeina Matar.
Alle selbstständigen Chemiker und Selbstständige in verwandten Berufen sind herzlich eingeladen, die Einladung finden Sie hier.
19.12.2012: Manchmal zickt der GDCh-Server, dan finden Sie die Einladung auf der FFCh-Seite oben rechts unter „Termine“.
Schreibe einen Kommentar